Ich bin 1967 geboren und habe bis zum Erwerb der Hochschulreife in Bautzen gelebt.
Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Erstes juristisches Staatsexamen) absolvierte ich mein Referendariat am Oberlandesgericht Dresden (Zweites juristisches Staatsexamen) sowie am Amtsgericht und Landgericht Bautzen, bei der Staatsanwaltschaft Bautzen, am Sächsischen Oberverwaltungsgericht und an der Verwaltungshochschule Speyer.

Nach dem Erhalt meiner anwaltlichen Zulassung im Jahr 1998 war ich für vier Jahre in einer - insbesondere strafrechtlich ausgerichteten – Rechtsanwaltskanzlei in Reichenbach (Oberlausitz) tätig. Nach dem Umzug mit meiner Familie nach Erfurt im Jahr 2002 arbeitete ich zunächst als angestellte Rechtsanwältin in einer Steuer- und Rechtsanwaltskanzlei in Erfurt, bis ich mich zu Beginn des Jahres 2010 für die Selbständigkeit in meiner eigenen Kanzlei zunächst am Anger und jetzt schließlich auf der Straße des Friedens in Erfurt - in Bürogemeinschaft mit den Rechtsanwälten Rochlitz, Kretschmer, Vogel - entschied.

Seit 2005 bin ich als Referentin für Schulungen im gewerblichen Mietrecht tätig. Im Jahr 2007 wurde mir nach entsprechender theoretischer Qualifikation und praktischer Erfahrung von der Rechtsanwaltskammer Thüringen der Titel „Fachanwältin für Strafrecht“ verliehen.

Ich bin Mitglied im Deutschen AnwaltVerein (Arbeitsgemeinschaft Strafrecht und Arbeitsgemeinschaft Mietrecht), im Erfurter AnwaltVerein e.V. und im Thüringer Strafverteidigerverein e.V..
Darüber hinaus bin ich Vorstandsmitglied in der Erfurter Juristischen Gesellschaft e.V..